Infos zur Klasse:

Klassenlehrerin: Frau Meyer

Porträts nach Giuseppe Arcimboldo

Bundesdeutscher Vorlesetag am 17. November 2023

Passend zum bundesweiten Vorlesetag stand auch der Schulvormittag in den ersten und zweiten Klassen ganz im Zeichen des Buches. Sieben Mütter und eine Praktikantin hatten sich die Mühe gemacht, ein schönes Kinderbuch auszuwählen. Gespannt lauschten die Kinder in kleinen Gruppen den Geschichten und verfolgten die ansprechenden Bilder. Im Anschluss daran wurde noch gebastelt und gemalt. Wieder einmal war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Nochmals herzlichen Dank an unsere Vorleserinnen.

Woher kommt das Obst vom Netto?

Im Oktober beschäftigten wir uns im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema Obst und Gemüse. Wir besuchten den Netto, um herauszufinden, woher das Obst kommt. Eifrig suchten wir die Herkunftsländer. Meist stand es auf der Verpackung, manchmal aber auch auf den Preisschildern. Erstaunt entdeckten wir, dass so manches Obst eine lange Reise hinter sich hatte. Gemeinsam überlegten wir uns, wie wir durch regionale Produkte und weniger Plastikverpackung für mehr Nachhaltigkeit sorgen können.

Patenschaft zwischen Erst- und Zweitklässern

Inzwischen ist es eine schöne Tradition an der Grundschule geworden, dass unsere Zweitklässer die Patenschaft für ein Erstklasskind übernehmen, um ihnen den Einstieg ins Schulleben zu erleichtern. Beim ersten Treffen überreichten die Paten ihren Schützlingen ein selbstgebasteltes Lesezeichen. Dann folgte ein erstes Kennenlernen und danach verbrachten sie die Pause gemeinsam. Bereits am nächsten Tag stand der gemeinsame Wandertag auf dem Programm. Nach einer erlebnisreichen Wanderung durften sich die Kinder noch auf dem Spielplatz austoben. Sie entdeckten tolle Schätze und manche stellten am Kletterturm ihr Können unter Beweis.

Beim letzten Treffen haben sich die Erst- und Zweitklässer gegenseitig Geschichten vorgelesen. Alle freuen sich schon sehr auf die nächsten gemeinsamen Aktivitäten!

Materialliste 2b.pdf