Liebe Eltern der 2. und 3. Klassen!

Aufgrund der allgemeinen Ausnahmesituation kann der Elternabend zur Durchlässigkeit des bayerischen Schulsystems für die Klassen 2 und 3 in diesem Jahr nicht stattfinden.

Sie können sich unter folgendem Link

inhaltlich informieren.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Beratungsrektorin Gabriele Lutz
Zentrale Beratungslehrkraft für GS und MS in Unterfranken
Ludwigkai 4

Telefonsprechzeiten:

Mittwoch: 10.30 Uhr – 12.00Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr – 15.30 Uhr

Höflichsein zu einander, damit sich alle wohl fühlen!

Ein Schuljahr ist ein bisschen wie eine Reise und wenn alle freundlich und höflich miteinander umgehen, dann wird es eine entspannende und angenehme Fahrt.

In der Grundschule gibt es nun einen Zug (siehe Foto mit Emma und Hannah), in dem alle Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam einsteigen und sich symbolisch auf eine Reise durch das Schuljahr begeben. In den Waggons des Zuges stehen die Werte, die jedem Kind im Laufe seiner Grundschulzeit nahe gebracht werden sollen:

Höflichkeit, Achtsamkeit, Umgang mit Gefühlen und Zuverlässigkeit

Begleitet werden die Kinder dabei vom Zugführer WERNER (gespielt von Hannah), der mit seiner Kelle acht gibt, dass jede Woche ein kleines Ziel erreicht wird.

Unser erstes Ziel ist:                     Wir grüßen uns!

Dazu haben sich die Kinder der 4.Klasse Gedanken gemacht und den anderen Schülerinnen und Schülern vorgespielt, wie man sich weniger höflich und im Gegensatz dazu richtig höflich verhält, wenn man am Morgen zur Schule kommt.

Die Viertklässler finden es nämlich richtig höflich, wenn man GUTEN MORGEN, SCHÖN, DASS DU DA BIST, oder BITTE und DANKE sagt. Auch das Aufhalten einer Tür, wenn jemand schwere Taschen trägt, empfinden die großen Grundschüler als eine höfliche und freundliche Geste.

Mit dem Vorspielen und den Plakaten zum Thema Höflichkeit konnte die 4. Klasse alle Mitschüler überzeugen, mitzumachen. Im ganzen Schulhaus gibt es Abreißzettel „HÖFLICH SEIN- to go“,

die sich jeder als Erinnerung auch mit nach Hause nehmen kann.

Auch alle Eltern können sich jede Woche über die Werteerziehung in der Grundschule informieren.

Denn im dazu passenden Hausaufgabeheft haben die Kinder die Gelegenheit, über das Gelernte zu reflektieren und sich neue Ziele vorzunehmen, die für das Leben in einer Gemeinschaft wertvoll sind.

Das Team der Grundschule Poppenhausen