Für die Lehrkräfte:
Nützliche Links für Lehrer
Die nachfolgenden Linksammlungen stammen von bayerischen MiBs (medienpädagogisch-informationstechnischen Beratern). Die Sammlung wird laufend erweitert.
Umfassendes Informationsangebot für alle Mitglieder der Schulfamilie:
Landesmedienzentrum Bayern
GRIPS ist ein kostenloses Internet-Lernangebot für Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Themen richten sich nach dem Prüfungsstoff für den qualifizierenden Hauptschulabschluss, kommen aber in allen Schularten vor.
Biologie
anatomische Innenansichten des menschlichen Koerpers mit englischen Beschriftungen, die sich ein und ausschalten lassen. Kostenlose Registrierung erforderlich.
Lizenzfreie Bilder und Cliparts, bitte die Nutzungsbedingungen beachten!
Chemie
Vielzahl von Materialien, vor allem für den Unterricht an Realschulen und Gymnasien
Deutsch
Zahlreiche Deutsch-als-Fremdsprache-Uebungen. Online-Aufgaben zum Hörverstehen, zur Grammatik, Diktate, Schreibwerkstatt.
Online Übungen
Materialsammlungen allgemein
Kostenloser Login, Sammlung an Unterrichtsmaterialien
Online-Lernarchive
Sammlung an Arbeitsblättern, Mathematik: Bruchzahlen, Deutsch: Unterscheide das – dass, Biologie: Skelett des Menschen, Klassenarbeiten
Frei verfügbare Materialien von Lehrer für Lehrer
Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM)
Linksammlung
Kopfrechenaufgaben online und Arbeitsblätter erstellen
Lernvideos zur Mathematik
Medienpädagogik & Medienkompetenz
Grundlagen für die Arbeit mit dem Computer und den Office-Programmen und Vorbereitung auf den ECDL
Die zentrale europaweite Anlaufstelle für alle Fragen der Medeinpädagogik
Bild- und Persönlichkeitsrechte & Menschenwürde, Projekte zum Thema Cybermobbing
Verhaltensempfehlungen beim Umgang mit Chats, Sozialen Netzwerken und Cybermobbing, u.v.a.
Unterrichtsmaterialien und Hintergrundinformationen zum Thema Medienkompetenz
Bayerische Plattform für den Medienbereich
Fantastische Ideen rund um die klassische Musik
Anregungen für die Grundschule
Aufgaben, Tests, Versuche, Materialien, Ergänzungen
Plattformen für Lehrer
Deutsch, Geschichte, Politik, Pädagogik
Die bekannteste übergreifende Plattform für alle Schularten mit vielfältigem Themenangebot
Lehrerportal für den Materialtausch
Nützliche Freeware
Ein virtueller Textmarker bei Praesentationen am Bildschirm oder Beamer mit verschiedenen Malwerkzeugen Linien, Kreisen, auch Text über dem Bildschirminhalt.
c't Helper lädt geeignete Hilfsprogramme aus dem Internet auf den Stick oder in ein Verzeichnis nach Wahl und sorgt dafür, dass diese auch immer auf dem neuesten Stand sind. Gut brauchbar für erfahrene Anwender wenn der Rechner der Kollegen zickt und man sich deren Dankbarkeit für alle Zeiten versichern will ;-)
Qualifizierender Hauptschulabschluss
Lernen online > Qualiaufgaben Mathe oder Qualivorbereitung
Lernplattform von br-Alpha mit abwechslungsreichem Angebot zu Deutsch, Mathematik und Englisch
Web 2.0-Anwendungen
Erzeugung von „Wortwolken“
Erstellung von Mindmaps
Programm zur Geschwindigkeitssteigerung im 10-Fingersystem
Online-Schreibtrainer
Cloud-Speicher (2 GB kostenlos)
Mindmapsammlung mit Links zu Wikipedia
Postergestaltung online
Wichtiger Hinweis: Das Landgericht Hamburg hat mit Urteil vom 12.05.1998 entschieden, dass man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.
Wir haben auf unserer Page Links zu anderen Seiten im Internet gelegt.
Für all diese Links gilt: " Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf meiner dieser gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Homepage ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder
Banner führen." (Admin - Homepage vs-poppenhausen.de)