Infos zur Klasse 1b:

Klassenlehrerin: Frau Pfefferkorn

Bundesdeutscher Vorlesetag am 17. November 2023

Passend zum bundesweiten Vorlesetag stand auch der Schulvormittag in den ersten und zweiten Klassen ganz im Zeichen des Buches. Sieben Mütter und eine Praktikantin hatten sich die Mühe gemacht, ein schönes Kinderbuch auszuwählen. Gespannt lauschten die Kinder in kleinen Gruppen den Geschichten und verfolgten die ansprechenden Bilder. Im Anschluss daran wurde noch gebastelt und gemalt. Wieder einmal war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Nochmals herzlichen Dank an unsere Vorleserinnen.

Patenschaft zwischen Erst- und Zweitklässern

Groß war die Freude der Zweitklasskinder, dass sie nun als die „Großen“ die Patenschaft für die neuen SchülerInnen der Grundschule übernehmen dürfen. Im Unterricht sprachen sie über die Aufgaben, die mit diesem Patenamt verbunden sind, sammelten Ideen, wie sie die Schulneulinge unterstützen könnten und bastelten Lesezeichen als Begrüßungsgeschenk. Dieses wurde dann beim ersten Treffen übergeben. Die Kinder lernten sich kennen und die Großen standen in der Pause für Fragen und natürlich zum Spielen zur Verfügung.

Der erste gemeinsame Wandertag bot dann reichlich Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Ob bei der Brotzeit auf der Wiese oder beim Spielen im Wald und auf dem Spielplatz, immer wieder fanden sich Paten- und Patenkinder zusammen.

Bei einem weiteren Treffen im Oktober konnten sich Paten und Patenkinder schon gegenseitig vorlesen. Die Zweitklässer hatten dazu eine Bildergeschichte vom Hamster Hugo vorbereitet und auch die Erstklässer begeisterten beim Vorlesen aus dem Mimi-Lesebuch.

Materialliste 1.Klasse 2023.docx.pdf

Einschulung 2023: