Grund- und Mittelschule Poppenhausen
Grund- und Mittelschule Poppenhausen
Infos zur Klasse 4b:

Klassenlehrerin: Frau Judith Wetteskind

 

Sprechstunde: hier

Hallo und herzlich willkommen bei uns, der Klasse 4b.

Weihnachtsmarkt

 

Die Klassen 4a und 4b waren am 11.12.18 auf dem Weihnachtsmarkt. Als Erstes waren wir in der Kirche St.-Johannis. Danach liefen wir in Gruppen herum. Wir durften uns Sachen kaufen sowie Essen und Trinken. Leider fiel kein Schnee. Trotzdem war es schön.

Isabelle

14.11.2018

Unser Ausflug zur Gemeindeverwaltung Poppenhausen

 

Heute liefen wir mit der Klasse zum Rathaus in Poppenhausen, um zu erfahren, welche Aufgaben der Bürgermeister hat.

 

Wir schauten uns zuerst im Standesamtsaal um. Dort waren viele Blumen und alles schön geschmückt. Danach schauten wir uns die Bilder der alten Bürgermeister und Ehrenbürger an. Dann ging es zum Bauamt.

 

Die Mitarbeiterin dort erklärte uns, dass man sich beim Bauamt einen Bauplan genehmigen lassen muss, bevor man überhaupt ein Haus bauen darf. Auf diesem Bauplan sind Büsche, Straßen und die Absperrungen zu sehen. Nur wenn man sich an alles hält, wird der Plan von der Gemeinde genehmigt.

 

Dann kam der Bürgermeister.

Wir lernten von ihm, dass der „Beruf“ Bürgermeister gar nicht so leicht ist, wie man denkt. Herr Nätscher, so heißt unser Bürgermeister, war mit uns im Sitzungssaal und beantwortete uns Fragen zur Gemeinde. R. und K. durften sich neben ihn setzen, da sie unsere Klassensprecher sind.

Er erklärte uns zum Beispiel, dass bei einer geheimen Gemeinderatssitzung, niemand dabei sein darf außer die Gemeinderäte. Wenn z.B. ein neues Haus gebaut wird, darf selbst der Bauherr nicht dabei sein. Aber nach dieser Sitzung wird ihm das alles durch die Gemeinde mitgeteilt.

Außerdem erzählte er uns, dass es auch noch einen 2. Bürgermeister und eine 3. Bürgermeisterin gibt.

Bevor wir wieder zur Schule gingen, machten wir eine Abstimmung. Nämlich, ob die Schulwände lila gestrichen werden. Die Mehrheit war dafür, aber wir glauben, dass es doch nicht ausgeführt wird.

 

Heute war Schule doppelt so gut wie sonst.

 

Amelie

Druckversion Druckversion | Sitemap
Grund- und Mittelschule Oberes Werntal Poppenhausen

Anrufen