Infos zur Klasse 1b:

Klassenlehrerin: Frau Meyer

 

 

Adventsbasteln

 

Am Freitag nach dem dritten Advent bastelten die Erstklässler fleißig für Weihnachten. Da wurde geklebt, geschnitten und gedruckt. Am Ende hatte jedes Kind tolle Weihnachtsgeschenke, die es nun unter den Baum legen kann. Nur durch die wunderbare Vorbereitung und Unterstützung der helfenden Mamas war all das überhaupt möglich. Deshalb noch einmal ein herzliches Dankeschön an Sie! Nun kann Weihnachten kommen….

Bundesdeutscher Vorlesetag an der Grundschule

 

 

Zum diesjährigen bundesdeutschen Vorlesetag konnten die ersten und zweiten Klassen elf engagierte Mamas gewinnen. In kleinen Gruppen lauschten die Kinder gespannt den Geschichten und verfolgten die ansprechenden Bilder. Im Anschluss daran wurde noch gebastelt oder gemalt.

Für alle Beteiligten war es eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Nochmals herzlichen Dank an unsere Vorleserinnen.

Wir besuchen Apfelbäume auf der Streuobstwiese

 

Nachdem wir uns im Heimat- und Sachunterricht mit dem Apfel, seinem Aussehen und Wachsen beschäftigt hatten, machten wir uns auf, ihn auch in der Natur zu erkunden. Frau Vierengel als Fachfrau begleitete uns dazu auf eine Streuobstwiese in Poppenhausen. Dort angekommen erwartete uns schon ein Tisch mit den verschiedensten Sorten von Äpfeln und auch Birnen, die wir so noch in keinem Geschäft gesehen hatten. Der „Geflammte Kardinal“ und der „Rote Eiserapfel“ schmeckten süß und lecker. Der frische Apfelsaft begeisterte die ganze Klasse, genauso wie das Spiel, bei dem ein Apfel auf dem Kopf transportiert werden musste. Am Ende durfte sich jedes Kind noch kreativ den Bäumen nähern und sie mit lustigen Tongesichtern aus Naturmaterialien schmücken. Vielen Dank an Frau Vierengel für diese tollen Erfahrungen!

 

Einschulung Schuljahr 2022/2023

Druckversion | Sitemap
Grund- und Mittelschule Oberes Werntal Poppenhausen

Anrufen