Ganztagesbetreuung

Auch in diesem Schuljahr findet von Montag bis Donnerstag jeweils bis 14:00 Uhr (Kurzgruppen) bzw. 15:30 Uhr (Langgruppen) eine Ganztagesbetreuung statt. Dieses Schuljahr starteten wir unter neuer Leitung, unserer Stephanie Gläser. Daneben werden die Jungen und Mädchen von 12 weiteren Personen betreut. Telefonischer Kontakt: 09725 7065670.

---------------------------------------------------------------------------------------

Unsere Ganztagesschule (OGS) im Schuljahr 2020/21

Die OGS startet am Montag, 14. September unter neuer Leitung und zusätzlichem Personal. Ab diesem Zeitpunkt kann auch wieder Mittagessen über „Kitafino“ gebucht werden.

Wir haben im kommenden Schuljahr 140 Kinder zur Betreuung! Das ist zu Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung. Ich bitte Sie deshalb, genau zu überlegen, ob Sie die von Ihnen gebuchten Zeiten durchweg so wahrnehmen müssen. Falls Sie daran zeitweise etwas ändern wollen, informieren Sie uns bitte rechtzeitig telefonisch, per Mail oder einen Zettel, den Ihr Kind im Sekretariat abgibt.

-------------------------------------------------------------------

Liebe Eltern,

auch unsere Ganztagesschule ist wieder teilweise in Betrieb. Bitte lesen Sie deshalb dieses Schreiben, wenn Ihr Kind normalerweise die OGS besucht.

Berechtigt zur Teilnahme sind die Kinder, die seit Beginn des Schuljahres die OGS besuchen und im Präsenzunterricht in der Schule sind. Nachdem die Kinder nur jede 2. Woche in der Schule anwesend sind, können sie auch nur in dieser Woche die OGS besuchen!

Dabei müssen die Hygienevorschriften eingehalten werden,

d. h.:

- die Kinder müssen zu anderen, selbst zu ihren Freunden, 1,5 m Abstand halten

- auf allen Begegnungsflächen, wie Flure, Toiletten, Schulhof … ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen. (Beim Erledigen der Hausaufgabe dagegen nicht!)

Das ganze Prozedere ist für die Kinder sehr anstrengend! Morgens im Unterricht müssen sie weitgehend sitzen bleiben und auch am Nachmittag in der OGS dürfen sie sich nur eingeschränkt frei bewegen!

Bitte überlegen Sie deshalb, ob Sie die Betreuung wirklich brauchen und wenn ja, in welchem Umfang!

Vertraglich ist es zumindest kein Problem, die Kinder für dieses Schuljahr komplett aus der OGS abzumelden!

Die Klassenlehrer nehmen wegen des zukünftigen Besuches der OGS mit Ihnen Kontakt auf! Er notiert, wie Ihr Kind künftig die OGS besuchen soll. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass von Umbuchungen soweit wie möglich abzusehen ist. Etwaige Änderungen müssen in der Woche vorher jeweils bis Donnerstag, 11:00 Uhr, im Sekretariat gemeldet werden!

Ein warmes Mittagessen ist momentan aus Hygieneschutzgründen noch nicht möglich. Deshalb müssen Sie Ihren Kindern genügend Essen mitgeben! Getränke sind vorhanden.

Sonja Then