Grund- und Mittelschule Poppenhausen
Grund- und Mittelschule Poppenhausen

Klasse 1a

Klassenlehrerin: Frau Fenn

 

 

Weihnachtsbasteln am 5. Dezember 2019

 

Einige fleißige Helferinnen bereiteten am Nikolaustag tolle Bastelstationen für die Erstklässler vor. Da wurde ausgeschnitten, geklebt und Draht gebogen. Am Ende hatte so jedes Kind schöne kleine Weihnachtsgeschenke, die es unter den Baum legen konnte. Vielen Dank für die wunderbare Vorbereitung und Unterstützung. Für die Kinder war es ein ganz besonderer Tag!

Erstklässer turnen mit ihren Paten aus der zweiten Klasse

– Bewegungsbaustelle am 25. November 2019

 

Eine wunderbare Bewegungslandschaft erwartete unsere Erstklässer und ihre Paten aus der 2.Klasse Ende November in der großen Turnhalle. Bernd Hemmert hatte mit seinen Mittelschülern verschiedene Stationen aufgebaut, die zum Schwingen, Hangeln, Rutschen oder Springen einluden. Mit Hilfe ihrer Paten war es auch für die Jüngeren kein Problem, sich an den großen Geräten zurechtzufinden und so hatten alle viel Spaß!

Bundesdeutscher Vorlesetag am 15. November 2019

 

 

Passend zum bundesweiten Vorlesetag am 15. November stand auch der Schulvormittag in den ersten und zweiten Klassen ganz im Zeichen des Buches. Zehn Mütter hatten sich die Mühe gemacht, ein schönes Kinderbuch auszuwählen. Gespannt lauschten die Kinder in kleinen Gruppen den Geschichten und verfolgten die ansprechenden Bilder. Im Anschluss daran wurde noch gebastelt, gemalt, gekocht oder modelliert.

Wieder einmal war es für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung und wir freuen uns schon auf das nächste Mal. Nochmals herzlichen Dank an unsere Vorleserinnen.

Am 7. Oktober 2019 machten sich die Erst- und Zweitklässler auf den Weg nach Maibach. Dort angekommen wurden wir vom Verein für Gartenbau und Landespflege in der Zehntscheune begrüßt. Nach einer kurzen Einführung durften die Kinder die Äpfel waschen und in der neuen Obstmühle zermusen. Anschließend wurden die Apfelstücke in der Kelter zu leckerem Apfelsaft gepresst. Natürlich durfte nach getaner Arbeit das Probieren nicht fehlen. War das lecker! Alle waren von dem schönen Tag begeistert und wir bedanken uns noch einmal recht herzlich beim 1. Vorstand Hans-Jürgen Weisenberger und seinen Helfern.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Grund- und Mittelschule Oberes Werntal Poppenhausen

Anrufen