Infos zur Klasse M8:

Materuialliste_M8.pdf

Mikroorganismen unter der Lupe

M8 erforscht die unsichtbare Welt der Bakterien

Das Fach "Natur und Technik" eröffnet nicht nur theoretisches Wissen, sondern ermöglicht auch spannende praktische Erfahrungen, die ein Verständnis für die unsichtbare Welt der Mikroorganismen vertiefen. In diesem Sinne begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse M8 auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Mikroorganismen. Im Rahmen des Fachs "Natur und Technik" wagten sie sich an Experimente, um damit die Vielfalt von Bakterien und Keimen zu erkunden.

Ein erstes Experiment widmete sich den Bakterien in den Zähnen. Mit speziellem Zahnfärbemittel machten sich die Schüler nach dem Zähneputzen an die Untersuchung. Das Ergebnis: Durch einfache visuelle Inspektion konnten sie die Stellen identifizieren, an denen sich Bakterien angesammelt hatten. Diese lehrreiche Erfahrung verdeutlichte den Jugendlichen eindrucksvoll die Bedeutung einer gründlichen Mundhygiene.

Versuch mit der Petrischale:

Untersucht wurde das Bakterienwachstum nach einem Fingerabdruck ungewaschen (a), mit Wasser gewaschen (b) und mit Seife gewaschen (d). Das Kontrollfeld (c) sollte leer bleiben.

Mit Petrischalen als Laborutensilien und Methodenwissen dokumentierten die Jugendlichen in einer zweiten Versuchsreihe das Wachstum von Keimen. Dabei erkundeten und maßen das Übertragen von Bakterien durch Berühren mit den Fingern. Diese praktischen Erfahrungen lieferten den Schülern nicht nur spannende Einblicke in die Verbreitung bzw. exponentielle Vermehrung von Mikroorganismen, sondern sensibilisierten sie durch die Rückschlüsse aus dem Versuch auch für die Bedeutung von Hygiene im Alltag.

Grund- und Mittelschule "Oberes Werntal" Poppenhausen