Aktionen im Schuljahr 2022/2023

„Ein Hoch auf uns!“ – Die 9a und die M10 der Mittelschule Poppenhausen feiern ihren Abschluss

 

Der 20. Juli 2023 war ein besonderer Tag für die insgesamt 39 SchülerInnen der 9a und M10 der Mittelschule: Gemeinsam mit ihren Familien und LehrerInnen feierten sie ihren Abschluss und nahmen ihre Zeugnisse in Empfang.
Um 17 Uhr startete zuerst die Feier die 9a, danach war die 10. Klasse dran. Eröffnet wurden die Feiern jeweils von der Rektorin Frau Habenstein, danach wurden die Hauptakteure des Abends unter anderem vom 2. Bürgermeister Herrn Breitenbach, vom Elternbeiratsmitglied Herrn Schall sowie den beiden Klassenleitungen Herr Hemmert (9a) und Frau Bauer (M10) gewürdigt. Besonders hervorzuhebend sind ebenfalls die Reden der KlassensprecherInnen. In der 9a schauten Tim Kümmert und Hanna Neugebauer auf die Schulzeit zurück und unterhielten mit witzigen Anekdoten, während es bei der Klassensprecherin der M10, Viola Beck, eher emotional wurde. Auch die musikalische Unterhaltung kam nicht zu kurz. Hier geht ein besonderer Dank an Luca Räder, einem der M10 Schüler, der die Abschlussfeier der 10. durch verschiedene Klavierstücke untermalte. Ein weiteres wunderbares Highlight war der Manavu – ein israelischer Kreistanz, den die 10. Klasse gemeinsam mit Frau Bauer aufführte.
Den feierlichen Höhepunkt stellte dann wie jedes Jahr die Zeugnisübergabe da. Unter den Augen ihrer Familien und LehrerInnen konnten die AbsolventInnen stolz ihre Zeugnisse entgegennehmen, im Anschluss erfolgte danach ein besondere Ehrung der Jahrgangsbesten. Feierlich wurden die nun Ehemaligen von den Lehrkräften rausgeklatscht, ein symbolischer Gang in ein neues Leben. Spannende neuer Lebenswege stehen an. Sei es eine Ausbildung zum Forstwirt, Kinderpfleger, Zerspannungsmechaniker, Industriekauffrau, Fachinformatiker, medizinische Fachangestellte oder Kfz-Mechatroniker, die Lebenswege sind vielfältig. Zwei Schülerinnen werden in Zukunft das Gymnasium besuchen, einige werden auf die FOS gehen. Ihnen allen wünschen wir von Herzen alles Gute! Vergesst uns nicht!

 

GS Poppenhausen nimmt an mehreren Kreismeisterschaften teil

 

Nachdem einige Jungs aus den 4.Klassen bereits im Mai an der Kreismeisterschaft Fußball teilnahmen, wurde es für die Grundschule Poppenhausen auch zum Ende des Schuljahres noch einmal sportlich.

Für die Leichtathletik-Kreismeisterschaft fuhren am 13.7.23 die, bei den Bundesjugendspielen ermittelten, besten Schülerinnen und Schüler nach Gochsheim, um sich dort mit den Schulmannschaften aus den anderen Landkreisschulen in den Disziplinen „Weitsprung“, „Weitwurf“ und „50m-Sprint“ zu messen, bevor als Highlight zum Schluss noch eine spannende Staffel ausgetragen wurde.

Am 19.7.23 waren dann die Mädchen aus den 4.Klassen gefragt. Eine Mannschaft aus 8 Schülerinnen fuhr gemeinsam nach Ettleben, wo die Kreismeisterschaft im Korbball stattfand. In mehreren spannenden und fairen Spielen wurde aus insgesamt 16
Schulmannschaften der Kreismeister des Landkreises ausgespielt.

Auch, wenn wir es bei keiner der drei Kreismeisterschaften bis ganz nach oben geschafft haben, so haben unsere Schülerinnen und Schüler doch überall ihr Bestes gegeben, hatten alle viel Spaß und können am Ende sehr stolz auf sich sein.

Gez. Christina Hofmann (Sportbeauftragte der GS Poppenhausen)

Lesenacht der zweiten Klassen

 

 

Endlich war es soweit: die Kinder der zweiten Klasse durften – mutig wie sie sind – in der Schule schlafen! Nachdem sich alle bei einem leckeren gesunden Abendessen gestärkt hatten, lernten die Kinder Tafiti kennen: ein neugieriges Erdmännchen. Er möchte nämlich unbedingt wissen, was hinter dem großen Hügel ist. Doch das ist eine gefährliche Reise und erfordert viel Mut! Gemeinsam machten wir uns alle auf den Weg.

 

„Die Lesenacht war großartig. Das Essen war auch super. Ich habe gar nicht geschlafen und habe auch viel gelesen.“

 

„Das Essen war soso lecker. Wir hatten so ein Buch, da geht es um ein Erdmännchen, das über den Berg wollte. Aber es kam nicht hoch.“

 

„Ich fand es sososo toll. Und ich habe sehr, sehr gut geschlafen. Wir haben auch eine Mutprobe gemacht. Das Essen war so toll. Wir haben ein Tafiti-Heft bekommen.“

 

„Ich bin bis 2.30 Uhr aufgeblieben und habe gelesen. Das Essen war lecker und der Abend war schön. Es war ein bisschen heiß im Schlafsack und ich habe mit meinem Teddy gekuschelt. Am Morgen war ich die Erste, die aufgestanden ist. Die Lesenacht hat einfach Spaß gemacht.“

Eine Ausbildung bei SKF – ist das etwas für mich?

Klassen M9a und M9b

 

Dieser Frage gingen wir am Donnerstag, den 09.03.2023 nach.

Dass SKF für Schwedische Kugellagerfabrik steht, das wussten wir noch…

Aber welche Berufe kann man dort erlernen?

Um das zu erfahren, besuchten wir den hochmodern umgebauten Truck der Metall- und Elektroindustrie. In diesem konnten wir unter anderem einen Fräsroboter programmieren, verschiedene Haushaltstecker testen, einem Roboterarm Arbeitsaufgaben geben, ein Fließband steuern und verschiedenste Stromkreise stecken. Nun haben wir einen kleinen Einblick in die Berufswelt des Elektronikers und Mechatronikers.

Nach einer Stärkung in der Kantine wurden wir durch die Ausbildungswerkstätte geführt. Auf drei Etagen schauten wir uns Programme und Maschinen an, die ein Industriemechaniker oder ein Zerspanungsmechaniker bedienen muss.

Die Bildergalerie der Azubis der vergangenen Jahre interessierte uns zuletzt besonders – hier entdeckten wir einige bekannte Gesichter von Schülerinnen und Schülern, die auch mal an der MS Poppenhausen waren.

„Schulinterne Valentinstags-Post" der Grund- und Mittelschule Poppenhausen

 

Zum Valentinstag hatte die M10 in den Klassen gefragt, wer eine tolle Botschaft in einem besonderen Brief an die Mitschüler/innen sowie auch Lehrkräfte schicken möchte.

343 Schüler nahmen daran teil. Die M10 produzierte in Hochform die Briefchen, verteilte sie in den Klassen und jeder konnte Grüße bzw. Wünsche schreiben.

Ein paar Tage stand ein Briefkasten vor dem Sekretariat. Dort wurden die Briefe gesammelt. Am Valentinstag teilte die M10 die Briefe in den Klassen aus. Manch einer war sehr überrascht und freute sich über die frohe Botschaft.

 

F. Höfling, M10“

Bilder: „Klasse M10 bei der Produktion“

Endlich wieder Bankballturnier – ein kräftiges Helau auf uns!

Was haben wir es doch schmerzlich vermisst, das traditionelle Bankballturnier der Mittelschule zu Fasching. Pandemiebedingt musste es die letzten Jahre ausfallen, doch diesen Freitag konnten wir es endlich wieder krachen lassen.

Deutschland ist ja bekannterweise das Land des Fußballs und wer denkt, dass wir Deutschen es manchmal übertreiben mit unserer Begeisterung dafür, dem empfehlen wir nächstes Jahr einen Besuch beim Bankballturnier der Poppenhäuser…da kann kein Stadionfeeling mithalten!

Der alljährliche Wahnsinn begann auch dieses Jahr schon wieder vor dem eigentlich Unterrichtsbeginn, als die ersten Schüler enthusiastisch in ihre Klassenzimmer kamen, letzte Spielstrategien durchsprachen und sich schon mit der passenden Faschingsplaylist in Stimmung brachten. Auf dem Weg ins Klassenzimmer galt der ein oder andere entsetze Blick den Faschingskostümen der Lehrkräfte – nun ja, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Kurz vor 8 ging der Wahnsinn dann richtig los und in unserer neuen Werntalhalle konnte das erste Bankballturnier starten. Zuerst die Großen, die Klassen 8 – 10 legten gleich richtig los und konnten sich über die jüngeren SchülerInnen als Publikum auf der Tribüne freuen. Schon allein die Teamnamen zeugten von Qualität, egal ob OHIO, Emojäger oder Gossip Girls, alle Teams waren nicht nur bei ihrer Namenswahl kreativ. An dieser Stelle sollte auch die Lehrermannschaft nicht unerwähnt bleiben. Die „No names-Qualität brauchten keinen Namen“ scheuten auch die härtesten Gegner nicht und konnten sich sogar einen Platz im Finale erkämpfen. Letztendlich musste sich diese herausragende Mannschaft aber der M9a, den „Individualisten“ geschlagen geben.

Ob Sieg oder Niederlage, die Stimmung war jedenfalls Bombe – was nicht zuletzt auch an der hervorragenden Faschingsplaylist lag. Die Akustik in der neuen Halle ist jedenfalls nicht zu verachten! Das zeigte sich auch in der Pause. Nach der Siegerehrung der Großen sorgte die Schülerband unter der Leitung von Herrn Kiesel für Entspannung und wir konnten bei etwas weniger Bässen etwas relaxen und Energie tanken. Die Schulband ist im Übrigen noch auf den Suche nach einem Namen, Vorschläge sind herzlich willkommen.

Nach der Pause ging es nämlich zügig weiter, nun durften die 5. – 7. Klassen ihr Können unter Beweis stellen. Die SpielerInnen waren alle etwas kleiner, die Motivation und die Energie allerdings nicht. Es wurde gekämpft, gewonnen und verloren, Leid und Freud lagen dicht beieinander. Den Sieg erkämpfte sich bei diesem Wettkampf letztendlich die M7.

Für uns alle war das Bankballturnier mal wieder ein großartiges Highlight und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn die Karten neu gemischt, die Wanderpokale (vielleicht) ein neues Zuhause finden werden. Herrn Hemmert und Herrn Eschenbacher-Kroher danken wir an dieser Stelle zudem herzlich für die ganze Organisation des Turnieres. Es bleibt noch zu sagen: Ein kräftiges, dreifaches Helau und allen eine schöne Faschingszeit!

Fahrt nach Dachau und München der 9. Klassen

Wir, die Klassen M9a, M9b und 9a, fuhren vom 12. auf den 13. Dezember 2022 nach München.

Als erstes haben wir uns auf den Weg nach Dachau gemacht, um uns das KZ anzuschauen. Die Stimmung war aufgrund der grausamen Vergangenheit bei uns betrübt. Trotzdem war der Aufenthalt sehr interessant sowie informativ und hat seinen Bildungsauftrag erfüllt.

Danach sind wir mit dem Bus vom KZ nach München in die Stadt gefahren und bezogen unsere Hotelzimmer. Das Highlight für die meisten von uns war die Freizeit in der Münchner Innenstadt. Am Abend sind einige mit den Lehrkräften auf das Tollwood-Festival gegangen.

Bevor wir am nächsten Mittag zurückfuhren, besuchten wir noch das Deutsche Museum. Die Ausstellung war vielseitig und breit aufgestellt. Sie deckte viele Themengebiete ab, wie zum Beispiel Architektur, Medizin, Kunstgeschichte, Mathematik, Raumfahrt und Landwirtschaft. Dort konnten wir selber sehr viel ausprobieren, viel entdecken und neue sowie alte Technologien anschauen.   

Im Großen und Ganzen war es ein sehr schöner Aufenthalt in München, bei dem wir viele neue Eindrücke sammeln konnten ?!

 

Zum Jahresabschluss- ein herzliches Dankeschön an unseren Elternbeirat

 

Auch dieses Schuljahr wurden wir bis jetzt wieder vor eine Reihe von Herausforderungen gestellt, vor allem die vielen Krankheitswellen machen uns zu schaffen. Umso froher sind wir, dass wir uns auf unseren tollen Elternbeirat verlassen können, der uns schon einige Highlights beschert hat. Bereits zweimal haben sie uns mit einem gesunden Pausenfrühstuck verwöhnt. Wir lieben die belegten Brötchen, die Obstspieße und die Gemüsesticks! Danke dafür!

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien wurden wir nach unserem gemeinsamen Weihnachtslauf mit Punsch und Plätzchen belohnt. Das hat auf jeden Fall die richtige Weihnachtsstimmung hergestellt und war eine kleine Entschädigung für das unweihnachtliche Wetter. Im Anschluss erfolgte der krönende Abschluss: Der Elternbeirat gab das Christkind! Jede Grund- und Mittelschulklasse durfte sich im Vorfeld ein Präsent wünschen, welches heute vom Elternbeirat überreicht wurde. So durften sich beispielsweise die ersten Klassen über eine bewegte Pausenspielbox freuen. Ein großes Tic Tac Toe Spiel, Springseile, Klettbälle, ein Fußballtor und noch mehr waren weitere Specials für die Grundschule.

Die Mittelschule durfte sich unter anderem über Fußbälle, Spikebälle, Volleybälle, Pezibälle und einen Stehtisch freuen. Solch eine schöne Bescherung schon einen Tag vor Heiligabend war natürlich ein besonderes Ereignis für unsere SchülerInnen. Wir, das Lehrerkollegium und alle SchülerInnen, danken dem gesamten Elternbeirat herzlich und freuen uns auf gemeinsames 2023 mit euch.

 

Sandra Hinrichsen, Klassenleiterin 6a

Die Mittelschule auf der Eisbahn

Eisregen und gefrierende Nässe haben uns an diesem ungemütlichen letzten Montag vor den Weihnachtsferien den Start in den Tag erschwert-da haben wir uns umso mehr gefreut, dass heute eins unserer großen alljährlichen Highlights anstand – der Besuch auf der Schweinfurter Eisbahn! Pünktlich um 8.15 fuhren unsere Busse ab und gegen halb neun waren wir in der Eisbahn. Bis wir endlich alle unsere Schuhe anhatten, dauerte es zwar eine Weile, aber der Aufwand hat sich wie immer gelohnt-auch dieses Jahr hatten wir wieder einen Riesenspaß auf der Eisbahn. Egal ob mit oder ohne Stuhl, egal ob 5. Oder 10. Klasse, wir alle flitzen, jeder in seinem Tempo, zufrieden übers Eis. Nur der begehrte Getränkeautomat konnte uns hin und wieder dazu bewegen, dass wir uns eine kleine Pause könnten. Es war ein super Vormittag und wir werden diese Tradition definitiv aufrechterhalten. Nach über zwei Stunden war es dann aber dann nicht so schlecht, dass es wieder zurückging. Man kann über Schule ja sagen was man will – wärmer als auf dem Eis ist es dort auf jeden Fall!

 

 

 

Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Leicht hatte es die Jury des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen wahrlich nicht. Fünf hervorragende LeserInnen präsentierten ihre Lesevorträgen vor ihren MitschülerInnen und dem Entscheidungskomitee, welches aus den Klassenleitungen der beiden 6. Klassen, Frau Hinrichsen und Herrn Eschenbacher-Kroher,  und dem Sieger von vor zwei Jahren, Daniel aus der M8, bestand. Daniel hatte es vor zwei Jahren bis in die Bezirksmeisterschaft geschafft und war daher bestens als Jurymitglied geeignet und hat seinen Job top gemacht. Die Jury musste sich zwischen zwei Mädels und drei Jungs entscheiden. Die Beratungen liefen eine Weile, aber letztendlich fiel die Entscheidung. Unser diesjähriger Vorlesesieger heißt Raphael und kommt aus der 6b. Wir gratulieren Raphael von Herzen und wünschen ihm viel Erfolg, für ihn geht die Reise nämlich noch weiter! Als nächste Station steht für ihn der Kreisentscheid an.

  

 

 

Es darf wieder besinnlich werden-weihnachtliche Stimmung beim Adventskreis der Grund- und Mittelschule

 

Nach zwei Jahren von durch Corona bedingten Einschränkungen können wir dieses Jahr zum Glück die Weihnachtszeit wieder anders gestalten – und das genießen wir! So wurde es diesen Freitag an unserem „Auftakts-Adventsfenster“ besinnlich. Die 3. bis 6. Klassen der Grund- und Mittelschule Poppenhausen versammelten unter unserem schönen Weihnachtsbaum in der Aula um gemeinsam zu feiern. Das schöne Stichwort ist hier „gemeinsam“, endlich sind gemeinsame Aktionen von Grund- und Mittelschule in der Weihnachtszeit wieder möglich. Und so wurden andächtig verschiedene Lieder gesungen und die 3b glänzte zudem durch tatkräftigen Instrumenteneinsatz. Ein Gedicht von der 4a und dass allbekannte „Last Christmas“, vorgetragen von der 5a“ bildeten den Abschluss diesen schönen Adventsfenster. Und wie gesagt – es war erst der Auftakt! Schaut nächsten Freitag gerne wieder vorbei, wir treffen uns erneut um 8:15 in der Aula- Diesmal werden unter anderem die M7 und die 6a das Programm gestalten – ihr dürft gespannt sein!

Besuch der Feuerwehr

 

Passend zum Advent war Anfang Dezember Herr Rebhan für die Brandschutzerziehung bei uns zu besuch. Die Kinder lernten das Verbrennungsdreieck kennen und wie man sich bei einem Brand richtig verhält.

Mit Hilfe verschiedener Versuche zeigte Herr Rebhan den Kindern den richtigen Umgang mit Feuer und welche Stoffe leicht brennbar, normal brennbar und schwer brennbar sind. Unter Aufsicht konnten die Kinder dann die Versuche auch selbst durchführen.

 

Den Höhepunkt stellte der Besuch bei der Feuerwehr in Poppenhausen dar. Dort lernten die Kinder die Ausrüstung der Feuerwehr kennen und wie ein Feuerwehrauto von innen aussieht! J

 

 

 

Hilfe für Rumänien-unsere Päckchen sind auf dem Weg

An der Grund- und Mittelschule Poppenhausen spenden wir schon seit vielen Jahren für bedürftige Menschen in Rumänien-so auch wieder dieses Jahr. Seit Wochen wuchs der Haufen bunter Weihnachtspäckchen neben dem Sekretariat immer weiter an und so konnten wir heute am Nikolaustag eine beachtliche Menge an Spenden losschicken. Unsere M7 hatte jedenfalls ordentlich zu schleppen-es dauerte schon eine Weile sämtliche Pakete im Transporter der Rumänienhilfe Karl zu verstauen. Aber alles funktionierte reibungslos und die Pakete sind inzwischen längst auf dem Weg nach Rumänien. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen SchülerInnen und ihren Familien, die sich an der Spendenaktion beteiligt haben. Unsere Spenden werden dringend benötigt und werden den rumänischen Kindern und ihren Familien eine große Freude und Unterstützung sein. 

Für ein sicheres Miteinander! Die Erste-Hilfe-Ausbildung bei uns an der Mittelschule Poppenhausen

 

Für die jeweiligen 8. Klassen ist es jedes Jahr Pflichtprogramm – die Erste-Hilfe-Ausbildung unter der Leitung der DLRG Bayern. Dieses Jahren waren es aber nicht nur die 8. Klassen, auch für die LehrerInnen war es wieder an der Zeit, ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufzufrischen. In dieser Woche fand dementsprechend ein Intensivkurs für das Kollegium statt.
Helfen bei Unfällen, Wundversorgung, Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden, Verätzungen, Vergiftungen, lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung standen dabei unter anderem auf dem Programm. Natürlich wurden die Theorieeinheiten durch zahlreiche praktische Versuche unterstützt.
Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit der DLRG Bayern zusammen und fühlen uns bei unserem Leiter Patrick im wahrsten Sinne des Wortes dabei immer in sicheren Händen. Dem Lehrerkollegium hat die Auffrischung auf jeden Fall genützt und sie waren motiviert bei der Sache. Ob sich allerdings genauso geschickt angestellt haben wie unsere 8. Klassen, das hat uns Patrick nicht verraten. Wenn ihr aber wissen wollt, was die 8. Klassen gelernt haben und wie sie ihre Erste-Hilfe-Ausbildung fanden, dann schaut nächste Woche auf jeden Fall nochmal bei uns auf der Homepage vorbei. Die AchtklässlerInnen werden euch in einem Podcast über ihre Erfahrungen berichten. 

Ausbildung zum Schulsanitäter

 

 

Im November wurden die Schüler der 8.Klassen zum Schulsanitäter ausgebildet. Hierfür nahmen sie an einem Erste Hilfe Kurs teil, der bei uns in der Schule stattfand. Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Sinzinger, der den Kurs für die Schüler sehr interessant gestaltete.

Viel Wissenswertes erfuhren die Schüler im theoretischen Teil. In der Praxis erprobten sie u.a. den Rettungsgriff, die stabile Seitenlage, Herz- Lungen- Belebung, den Gebrauch eines Defibrillators und verschiedene Wundverbände.

Mit diesem Kurs können die Schüler als Schulsanitäter tätig werden. Außerdem bekommen sie hierfür eine Teilnahmebescheinigung, die sie zur Anmeldung für ihre Führerscheinprüfung verwenden können. 

Endlich wieder in Präsenz-Die Grund- und Mittelschule Poppenhausen lädt zum ersten Elternsprechtag in diesem Schuljahr ein

 

Die letzten zwei Jahre konnten wir unsere Elternsprechtage aufgrund von Corona immer nur telefonisch durchführen. Daher hat es uns sehr gefreut, die Eltern unserer SchülerInnen am 15. November mal wieder persönlich begrüßen zu dürfen und unsere Schule nach langer Zeit wieder zur Begegnungsstätte machen zu können.
Es war eine sehr gemütliche und schon deutlich vorweihnachtliche Atmosphäre, die an diesem Nachmittag an unsere Schule herrschte. Unser Dank gilt der M7 und der M8, die im Unterricht kleine Geschenke für die Weihnachtszeit erstellt haben, welche am Elternsprechtag erwerben konnten. Unter anderem mit einem Bratapfelgewürz, einer Granolamischung oder einem Kerzenständer konnte man hier schon Vorbereitungen für die Weihnachtszeit treffen. Von der M9a wurden wir zudem mit leckerem Kinderpunsch versorgt.
Unser nächster Elternsprechtag findet im März 2023 statt. Mit Sicherheit werden wir dann eine ebenso gute österliche Atmosphäre schaffen!

23 Ehrenurkunden!

 

Bevor wir uns heute in die wohlverdienten Ferien verabschieden, stand noch einmal ein besonderes Highlight für uns an – die Ehrung unserer MittelschülerInnen für besondere Leistungen bei den Bundesjugendspielen. Nach der ersten großen Pause versammelten sich alle Mittelschulklassen auf dem Pausenhof und wir verfolgten alle gemeinsam die Verleihung. Bundesjugendspiele, so brachte es unsere Rektorin Frau Habenstein auf den Punkt, sind etwas, was alle Generationen verbindet. Schon unsere Großeltern haben an diesen teilgenommen und wahrscheinlich werden es auch unsere Enkelkinder noch tun. Und wer jemals eine Ehrenurkunde bekommen hat, der vergisst das sicher nie!
Über Ehrenurkunden durften sich heuer insgesamt 23 SchülerInnen freuen! Besonders erfreulich ist, dass diese tollen Ehrungen in allen Jahrgangstufen zu finden waren, von der 5. bis zur 10. Klasse! Als besonders sportlich erwies sich die 7. Jahrgangstufe, sie erhielten die meisten Urkunden.
Wir freuen uns über unsere Erfolge-ausruhen werden wir uns auf diesen aber nicht! Nächstes Jahr knacken wir die 30!

Es wird sportlich! – Die Mittelschule veranstaltet ihre Bundesjugendspiele

 

Die Eröffnung unserer neuen und modernen Werntalhalle steht kurz bevor, daher können wir es auch gar nicht erwarten unseren Sportunterricht nach drinnen zu verlagern. Bevor es aber soweit ist haben wir uns nochmal mit großem Einsatz im Freien sportlich betätigt – und zwar bei unseren Bundesjugendspielen!
Am letzten Mittwoch, dem 19. Oktober, gaben wir bei den verschiedenen Disziplinen so richtig Gas. Um kurz vor 8 eröffnete unsere Rektorin Frau Habenstein die Bundesjugendspiele und es ging, wie es bei uns Tradition ist, mit dem 1000m – Lauf für die Jungs und dem 800m – Lauf für die Mädchen los. Dabei startete die 10. Klasse zuerst, dann ging es runter bis zu den 5. Klassen. Wie jedes Jahr war der Eröffnungslauf das eigentliche Highlight, es bringt einfach jedes Jahr aufs Neue besonderen Spaß am Rand zu stehen und den LäuferInnen zuzujubeln. Nach dem Lauf fanden sich die einzelnen Klassen unter der Leitung ihrer RiegenführerInnen an ihren Stationen an. Ein bisschen Enttäuschung machte sich schon bereit, da hatten wir die letzten Tage noch dieses geniale Spätsommerwetter und jetzt war erst fast ein wenig kalt. Letztendlich tat es der guten Laune aber keinen Abbruch, umso größer war die Motivation sich gescheit zu bewegen. Und das taten wir – beim Sprint, beim Weitsprung, beim Kugelstoßen und beim Weitwurf. Unsere Zeitpläne ließen es immer wieder zu, dass wir auch unseren MitschülerInnen mal zuschauen konnten. Neben dem sportlichen Aspekt war es wieder eine schöne Gelegenheit, dass wir als Schule was gemeinsam erleben – ein Aspekt, der ja leider in den letzten Jahren oft zu kurz kam. Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle auch unseren Zehntklässlerinnen, die beim Ablauf der Bundesjugendspiele tatkräftig unterstützten.
So erlebten wir gemeinsam einen tollen Vormittag und unsere Ergebnisse konnten sich im Übrigen auch sehen lassen - über 20 Ehrenkunden haben wir abgegrast! Wir sind gespannt, ob wir das im nächsten Jahr noch übertreffen können. Jetzt erholen wir uns aber erst mal und lassen unseren Muskelkater abklingen.

Es geht politisch zu – die Schule Poppenhausen wählt ihre SchülersprecherInnen

 

Das Volk hat entschieden und seine Entscheidung getroffen! Die Mittelschule Poppenhausen wird im diesen Schuljahr durch zwei neue SchülersprecherInnen repräsentiert. Zum ersten Schülersprecher wurde Oskar Bengl aus der M10 gewählt, zweite SchülersprecherInnen ist Janina Oppelt aus der M9a. Die Wahl erfolgte letzten Dienstag, am 18. Oktober. Schon im Vorfeld wurde der Wahlkampf unter der Leitung von Herrn Mayer groß aufgezogen. Die einzelnen KanditatInnen stellten sich in den verschiedenen Grund- und Mittelschulklassen vor. Auch konnte man im Vorfeld die aufwendig gestalteten Wahlplakate genau studieren. Am Tag der Wahl präsentierten die SchülerInnen in einer abschließenden Wahlveranstaltung dann noch einmal vor ihren MitschülerInnen ihre konkreten Ziele. Neben der Digitalisierung standen unter anderem der Ausbau des Pausenverkaufs sowie die Gestaltung der neuen Turnhalle und des Pausenhofs auf dem Programm. Aber auch der Zusammenhalt der Schulgemeinschaft war Programmpunkt und die einzelnen KandidatInnen betonten, dass sie sich dafür einsetzen wollen, dass sich jedes Kind bei uns an der Schule wohlfühlt. Die Abstimmung erfolgte dann innerhalb der einzelnen Klassen und das Ergebnis wurde uns am nächsten Tag verkündet.
Wir gratulieren Oskar und Janina! Wenn ihr mehr über unsere neuen Vertreter erfahren möchtet, dann könnt ihr das schon bald. Schon in der kommenden Woche werden die SechstklässlerInnen mit Janina ein Interview führen und sie wird eure Fragen beantworten. Das Ergebnis könnt ihr euch dann als Podcast auf der Homepage anhören. 

Druckversion | Sitemap
Grund- und Mittelschule "Oberes Werntal" Poppenhausen

Anrufen